DRK OGS an der Gregorschule

DRK Offene Ganztagsschule an der Gregorgrundschule

Herzlich Willkommen in unserer OGS Wohlfühlinsel der Gregorschule in Kirchhellen. Die Einrichtung ist seit dem August 2007 ein Angebot des DRK in Bottrop. Das pädagogische Team besteht aus fünf Erzieher/innen, zwei pädagogische Fachkräften für die Betreuung, zwei pädagogische Fachkräfte für Hausaufgabenbetreuung, zwei hauswirtschaftlichen Kräften,  einem Erzieher im Berufspraktikum und einem Bundesfreiwilligen Dienstler. Unterstützt wird das Team am Nachmittag durch Kooperationen mit Vereinen und Übungsleitern.

In unserer Arbeit orientieren wir uns an den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes. So setzen wir uns unter anderem im Zeichen der Menschlichkeit für das Leben, die Würde, das Wohlergehen, die Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit. Das Recht auf schulische Bildung und Erziehung sowie für die individuelle Förderung aller Kinder, unparteilich und ohne Ansehen der Person ein. Unser Handeln als sozialer Dienstleister wird durch pädagogische, Familien und Schule unterstützende Arbeit sowie Jugendhilfe bestimmt. Hierbei nutzen wir den kontinuierlichen Austausch mit den Eltern und der Schule als Chance, unsere Arbeit stets zu verbessern und weiterzuentwickeln.