OGS an der Marienschule

Programm zur Betreuung der Kinder

Die Betreuung findet von Montag bis Freitag in der Zeit von: 8.00 Uhr – 16.00 Uhr mit Ausnahme der Betriebsferien statt. Betriebsferien sind drei Wochen in den Sommerferien und die Weihnachtsferien.

Die Nachmittagsbetreuung stützt sich auf drei Säulen:

Die Säulen der Nachmittagsbetreuung

Die Freizeitbetreuung umfasst das strukturierte Freispiel, Projektarbeit, Ferienarbeit und Arbeitsgemeinschaften (AG's)

Strukturiertes Freispiel

Das strukturierte Freispiel findet in den vielseitig gestalteten Betreuungsräumen statt. Die Mitarbeiter/innen geben situationsgerechte Anregungen und Angebote,Normen und Werte werden vermittelt und die Kinder werden zu selbstständigem Handeln angeleitet.

Das Bewegungsbedürfnis der Kinder wird besonders im freien Spiel auf dem abwechslungsreichen Schulgelände gefördert.

Projektarbeit

Projekte finden über einen bestimmten Zeitraum zu einer Thematik statt, die sich an dem Interesse der Kinder orientieren. Teilweise beenden wir die Projektarbeit mit einem gemeinsamen Fest oder einer Veranstaltung. Diese Aktionen fördern und fordern die Kinder, sind freiwillig und sind ziel- und ergebnisorientiert.

Ein Projekt erstreckte sich z.B. zum Thema „Märchenhafte OGS“ über eine halbjährliche Vorbereitungszeit und mündete in unserem OGS Fest zur Neueröffnung des Anbaus. Die Kinder führten ein Theaterstück, „Die Prinzessin auf der Erbse“, auf, erarbeiteten einen modernen Tanz und spielten mit der Gitarre.

Anschließend zeigten sie auf dem Einrad als kleine Wikinger ihre Künste. Danach konnten sich alle Kinder bei märchenhaften Spielständen austoben und in der Cafeteria stärken.

Ferienprogramm

Die Ferienbetreuung findet nach Bedarf von 8.00-16.00 Uhr, zwei Wochen in denOster- und Herbstferien und drei Wochen in den Sommerferien statt.

Losgelöst von terminlichem und schulischem Leistungsdruck erleben die Kinder ferienbedingte Projektthemen, Ausflüge und viel Spaß und Freude. Neue Erfahrungshorizonte werden erschlossen.

Ein Thema war z.B. die moderne Landwirtschaft mit dem Besuch bei

verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben. (Kartoffelschälbetrieb- Borgmann, Milchviehwirtschaft- Enbergs oder Obstanbau- Schmücker Hof)

Einmal im Jahr findet in den Ferien eine gemeinsame Aktion mit den Bottroper OGSen in AWO Trägerschaft statt, z.B. ein Fußballtunier, Sport ohne Grenzen oder Waldzauber. Hier errangen die Kinder unserer OGS jeweils erste Plätze.

Arbeitsgemeinschaften (AG`s)

Die AG`s finden während der Betreuungszeit zu den Bereichen Sport, Kreativität und Musik oder sonstiger Wünsche der Kinder, wie z.B. Schach AG oder Erleben von Klangschalen statt.

Diese Angebote werden über einen festgelegten Zeitraum von

externen oder OGS Personal übernommen. Das Ziel ist, den Kindern vielfältigeAngebote zu machen, die sie ausprobieren können und gegebenenfalls ihre Neigung dafür entdecken können. Wechselnde AG`S die angeboten werden sind z.B.

Gitarre, Chor, Tanz,

Golf, Fußball, Einrad, Tennis,

Kreativ, Backen, Kochen, Spiel und Spaß, Meister Nadelöhr...

Kinder der Gitarren AG spielen bei der Feuerwehr vor.

Der Clown aus der AG „ Meister Nadelöhr“

Bänder Tanz der Tanz AG Kinder

Das Hausaufgabenkonzept unserer OGS orientiert sich am Runderlass

„Hausaufgabenerlass für die Primarstufe und Sekundarstufe I“ und am Musterkonzept der AWO „ Lernzeit in der offenen Ganztagsgrundschule“.

Die Lernzeit im Rahmen der OGS bietet den Kindern die Möglichkeit, konzentriert und in ruhiger Atmosphäre die Hausaufgaben zu erledigen. Das Personal steht für Verständnisfragen zur Verfügung.

Die Hausaufgabenbetreuung ist keine Nachhilfe oder Förderunterricht. DieGruppenzusammensetzung orientiert sich an der Klasse und der Anzahl der Kinder. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass die Kinder in Kleingruppen unter Aufsicht von Fachpersonal die HA erledigen und täglich eine Rückmeldung an die Eltern gegeben wird.

Die Hausaufgaben werden in der jeweiligen Klasse erledigt.

Mittagessen

Jedes Kind in der OGS erhält täglich eine abwechslungsreiche und ausgewogene warme Mahlzeit, die den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung entspricht. Die Wünsche und der kulturelle Hintergrund der Kinder werden berücksichtigt. Nach einem vom Personal monatlichzusammengestellten Speiseplan beliefert uns täglich mit frischzubereiteten Speisen ein Catering aus der Nachbarschaft. Das Mittagessen verstehen wir, neben der Einnahme der Mahlzeit, als Ort der Kommunikation und des sozialen Lernens. Deshalb werden die Mahlzeiten auch in Kleingruppen eingenommen. Um eine ruhige und entspannte Atmosphäre zu schaffen, werden die Kinder gehalten Tischregeln einzuhalten.