Schulleben


Aktuelles - Neuigkeiten - Termine

Hier finden Sie Informationen, über alle aktuellen Aktivitäten rund um den Schulverbund Gregorschule - Marienschule.


Unser Bewegungs-Tag

So kann Schule auch sein. Am 7.9.22 trafen sich alle 12 Klassen unseres Schulverbundes auf der Bezirkssportanlage in Kirchhellen. Schon als die Busse eintrafen und die Kinder einen ersten Blick auf den Sportplatz werfen konnten, war die Vorfreude groß.

Durch die Fördermaßnahme „Aufholen nach Corona“ konnte das TRIXITT-Schulsport-Event, ein außergewöhnliches Sportfest mit vielen Herausforderungen, durchgeführt werden. In einzigartigen Inflatable-Spielfeldern geht es bei den Mannschaftsspielen mit viel Spaß hoch her.

 

Am Mittag waren alle Kinder reichlich geschafft, aber zufrieden und der Meinung, das war „SUPER“!

September 2022


NRW Youngstars

Bei dem NRW Youngstars Bezirksfinale in Münster erreichte die Leichtathletikmannschaft den 6. Platz und die Turnmannschaft den 5. Platz. Im Reisebus ging es früh morgens los nach Münster. Die Turner: innen gaben an acht Stationen in der Halle ihr Bestes. Die Leichtathlet: innen überzeugten draußen an vier Stationen.

Juni 2022


im Juni 2022


Internet-Abc

 

Viele Schüler und Schülerinnen der Grundschule besitzen bereits ein Smartphone oder ein Tablet und haben so Zugang zum Internet. Zur Förderung der Medienkompetenz werden den Schülern und Schülerinnen der vierten Jahrgangsstufe Grundlagen für das sichere Surfen im Internet vermittelt.

       Wie recherchiere ich am besten?

        Was muss ich bei Onlinespielen beachten?

        Wie schütze ich meine Daten?

    Welche Gefahren lauern im Internet?

    Und wie funktioniert das Ganze eigentlich?

Das sind beispielhafte Fragen, die in fünfzehn interaktiven und vertonten Lernmodulen des „Internet-ABC“ der Landesanstalt für Medien NRW beantwortet werden. Von Suchmaschinen, E-Mails und sozialen Netzwerken über Onlinespiele und Messengers bis hin zum Urheberrecht und Cybermobbing werden Themenbereiche abgedeckt, die die Schüler und Schülerinnen in ihrer Medienkompetenz stärken.

 

Das Besprechen der Themen und die Einbettung in eigene Erfahrungen der Lernenden mit dem Internet wappnen sie vor Gefahren und Risiken, zeigen ihnen aber auch Chancen und Möglichkeiten im World Wide Web.

Dez. 2021


Die neuen Erstklässler werden von beiden vierten Klassen mit einem „Zebrarap“ begrüßt.

Das neue Schuljahr hat begonnen und wir konnten zum Schulbeginn 76 Erstklässler begrüßen. Zurzeit besuchen jetzt 289 Mädchen und Jungen den Schulverbund der Gregorschule und der Marienschule. Es unterrichten 17 Lehrerinnen und Lehrer und eine Lehramtsanwärterin an unserer Schule. In der Offenen Ganztagsschule werden an der Gregorschule 174 Kinder betreut und an der Marienschule 70 Kinder.


DAS SCHULPROJEKT LAUF GEGEN DEN HUNGER                     

 

Am 7. Mai 2021 hat unsere Schule am weltweiten Lauf gegen den Hunger teilgenommen. Diesen Spendenlauf hatten wir bereits seit langer Zeit geplant und wollten ihn jetzt „in einfacher Form“ trotz Corona stattfinden lassen. Dieses Sport- und Bildungsprojekt wird von der internationalen humanitären Hilfsorganisation Aktion gegen den Hunger organisiert. Unter dem Motto „Lernen, Laufen, Welt verändern!

 

Spendenergebnis "Lauf gegen den Hunger":

Unser Spendenlauf war ein toller Erfolg. Dank des Einsatzes der Kinder und der Spendenbereitschaft der Familienangehörigen haben wir eine Spendensumme von 12.234,- € erhalten! In der Schulpflegschaft haben wir besprochen und abgestimmt, dass ein Teil der Summe auch für die Schule (Stichwort: Zirkusprojekt) genutzt werden soll. Die Mehrheit hat sich für eine 2/3 - 1/3-Aufteilung entschieden. Somit haben wir letzte Woche 8.156,-€ an die Aktion gegen den Hunger überwiesen.

Vielen Dank an alle Spender!!! 

 

 

ÜBER AKTION GEGEN DEN HUNGER

Der Lauf gegen den Hunger wird von der internationalen humanitären Organisation Aktion gegen den Hunger veranstaltet. Seit 40 Jahren kämpft die Organisation gegen Mangelernährung, schafft Zugang zu sauberem Wasser und gesundheitlicher Versorgung. www.aktiongegendenhunger.de

Juni 2021


 

Es gibt auch noch gute Nachrichten

An der Gregorschule konnte durch das große Engagement des Fördervereins und einer privaten Spende ein neues Spielgerät für den Schulhof angeschafft werden. Die „Supernova“ ist in den Pausen die Hauptattraktion bei den Kindern aus allen Schuljahren. Geschicklichkeit, Gleichgewichtssinn und Koordination werden, neben einer Menge Spaß, bei der Nutzung geschult.

Schulleiter Gregor Fontein betont, gerade in dieser Zeit, wo die Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder stark eingeschränkt sind, Turn- und Schwimmhallennutzung untersagt sind, ist solch ein zusätzliches Bewegungsangebot toll.

April 2021


 

Aktionstag - #gemeinsambewegen

 

Die Gregorschule und Marienschule beteiligte sich am Bundesweiten Aktionstag #gemeinsambewegen

 

Dieser Aktionstag hatte das Ziel, die Bedeutung von Bewegung, Sport und Spiel im schulischen Alltag herauszustellen und zu zeigen, wie dies auch in Zeiten der Corona-Pandemie möglich ist.

 

Unterstützt wurde der Aktionstag der Deutschen Schulsportstiftung von den Kultusministerien der Länder, den an „Jugend trainiert“ beteiligten Sportverbänden und vom Deutschen Sportlehrerverband. Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ist mit 800.000 Teilnehmenden pro Jahr der größte Schulsportwettbewerb der Welt. Derzeit können nur vereinzelt wieder Wettbewerbe veranstaltet werden.

 

Insgesamt beteiligten sich an der Gregorschule / Marienschule ca. 300 Kinder unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.

 

An beiden Schulen wurde dazu ein Bewegungsparcours aufgebaut, an dem die Kinder abwechselnd in Gruppen ihre Bwegungsfreude ausleben konnten.

 

September 2020


 

Kleine Landschaftsgärtner in der Marienschule

Im September gestaltete die Firma Blanik zum wiederholten Mal die "Kleine Landschaftsgärtner-Aktion" an der Marienschule. Viele tolle Aktionen gab es bislang. Auch in diesem Jahr konnten alle Kinder der Marienschule aktiv teilnehmen. Vom Pflastern, Blumenzwiebeln setzen, benennen und beschriften der Bäume auf dem Schulgelände, gestalten eigener Kistengärten bis zum Höhepunkt, der Fahrt im Radlader, waren alle Kinder mit Begeisterung dabei.

September 2020


 

"Tag der offenen Tür 2022"

Der Städt. Grundschulverbund Gregorschule / Marienschule

öffnet für alle Interessierten die Türen.

Wir laden Sie herzlich ein

  • die Schulen kennen zu lernen
  • im Unterricht zu hospitieren
  • mehr über die Angebote des Offenen Ganztags zu erfahren
  • mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen

Samstag, 17.09.2022

9.00 – 11.00 Uhr

Marienschule

 

Samstag, 17.09.2022

11.00 – 13.00 Uhr

Gregorschule