DRK OGS an der Gregorschule

Was uns wichtig ist

In den letzten Jahrzehnten erlebte die Gesellschaft einen stetigen Wandel. Die Berufstätigkeit beider Elternteile oder Alleinerziehender führte zu einem größeren Bedarf an Betreuung von Schulkindern. Wir bieten den Kindern eine verlässliche Betreuung nach Unterrichtsschluss bis 16.00 Uhr.

Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.

Christian Friedrich Hebbel, Tagebücher, 1851

Die Räumlichkeiten unserer Offenen Ganztagsschule laden die Kinder unter anderem zum Entspannen im Snoezleraum, zum Spiel im Bauraum, zum Lesen in unserer kleinen Bibliothek, zum kreativen Gestalten, wie malen und basteln ein. Den Kindern stehen verschiedene Gesellschaftsspiele sowie abwechslungsreiches Bastel- und Konstruktionsmaterial zur Verfügung. Des Weiteren profitieren wir von einer eigenen Bühne, einer Küche, dem Mensabereich, einem separaten Werk- und Kreativraum, separaten Toiletten, dem weitläufigen Schulhof mit angrenzendem Kräutergarten. Ab Sommer 2016 können wir nach langer Umbauphase das ehemalige Hausmeisterhaus auch zu unseren Betreuungsräumen zählen.

Durch das offene Konzept unserer Einrichtung profitieren die Kinder davon, jahrgangsübergreifend soziale Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Unsere Räumlichkeiten befinden sich im Pavillon, im ehemaligen Hausmeisterhaus und im Schulgebäude. Unsere OGS bietet eine liebvolle und kompetente Betreuung für 150 Kinder im Alter von 5- 11 Jahren. Jede Jahrgangsstufe hat seine eigene Gruppenleitung, die auch fester Ansprechpartner für die Kinder und Eltern ist.