Klasse 3b


Es stellen sich vor...

Die Klasse 3b der Gregorschule mit der Lehrerin
Fr. Gahlen


Besuch des WPZ

 

Die Klasse 3b durfte auch in diesem Jahr wieder das WPZ besuchen. Nach einer aufregenden Busfahrt erhielten wir eine tolle Führung durch den Wald. Mit einem Lupenglas in der Hand machten wir uns auf die Suche nach verschiedenen Tieren, über die wir uns mit Hilfe von Bestimmungsbüchern genauer informieren konnten. Zum Abschluss durften wir unseren Baum, den wir im Schulgarten eingepflanzt hatten, zu den Bäumen aus der Gregorschule pflanzen. Die Piraten sagen DANKE für den tollen Tag und freuen sich schon jetzt auf einen weiteren Besuch im WPZ.

 

November 2021


Herbsttag

 

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand natürlich wieder unser Herbsttag statt.  Dank der Unterstützung unserer lieben Eltern konnten wir viele verschiedene Stationen zum Thema Herbst ausprobieren. In diesem Jahr haben wir Herbstgläser sowie Drachen und Igel gebastelt. In unserem Schulgarten haben wir Blumenzwiebeln eingepflanzt und sind schon gespannt, wie die Blumen im nächsten Jahr aussehen werden. Natürlich durften auch das Verklanglichen einer Herbstgeschichte und das geliebte Backen leckerer Waldtiere nicht fehlen. Alle hatten viel Spaß und sind am Ende gut gelaunt in die verdienten Ferien gestartet. 

Oktober 2021


Tanzprojekt

 

Zum Abschluss des Schuljahres war es trotz Corona möglich, ein tolles Tanzprojekt mit der ganzen Schule durchzuführen. Zusammen mit unserer Tanztrainerin haben wir mit vollem Einsatz einen coolen Tanz einstudiert. Bei schönstem Sommerwetter fand dann die große Aufführung statt. Der große Jubel machte uns mächtig stolz und ließ uns auf ein ungewöhnliches Schuljahr zurückblicken.

Juni 2021


Spendenlauf

 

Für das Projekt „Lauf gegen den Hunger“ strengten sich alle Kinder der Piratenklasse kräftig an. Mit viel Motivation und Ausdauer wurde Runde für Runde auf dem Schulhof gedreht. Da konnte uns auch das schlechte Wetter nicht aus der Ruhe bringen.

Mai 2021


Lesekisten

 

„Mein Lieblingsbuch in einer Kiste“ – Nach diesem Motto erstellten wir zu unserem Lieblingsbuch eine Lesekiste. Nach einer guten Auswahl an Gegenständen und Figuren, die zu unseren Büchern passen, probten wir das Vorstellen unserer Lesekiste. Dabei gaben wir uns gegenseitig Tipps, um unsere Buchvorstellungen noch interessanter zu machen. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe  überraschten wir dann unsere Patenklasse mit der Präsentation unserer Lesekisten. 

Mai 2021


Tiere im Winter

 

Auch im Homeschooling zeigten sich die Piraten bei dem Thema „Tiere im Winter“ sehr engagiert. Nachdem sie in jeder Woche eine neue Überwinterungsstrategie kennengelernt haben, erstellten sie am Ende fantastische Quadrama. Einige Quadrama haben wir auch in den Schaukasten unserer Schule gestellt. So können sich auch Kinder anderer Klassen informieren. 


Februar 2021


Herbsttag

Der Herbst ist da! Auch in diesem Jahr veranstaltete die Klasse 2b wieder einen Herbsttag. In unserem Klassenraum und auf dem Flur drehte sich ein Tag alles nur um den Herbst. Zusammen mit unseren Buftis Hannah und Eric haben wir Flugkreisel und Kastanienflatterbälle gebastelt und eine Klanggeschichte 

Oktober 2020


Ausflug zum WPZ

 

Die Kinder der Klasse 2b durften schon einmal das WPZ kennenlernen. Nach einer tollen Führung und dem Lauschen der Natur wurden wir zu Naturforschern. Im Wald mussten wir als Gruppe viele Aufgaben bewältigen. Gut, dass unsere Klasse dabei so ein gutes Team war. Dabei machte uns der Bau von Tipis besonders viel Spaß.


September 2020


Was schwimmt und was sinkt?

 

Im Sachunterricht haben wir uns nach den Sommerferien mit dem Thema „Schwimmen und Sinken“ beschäftigt. Nach dem Lösen vieler Forscheraufträge durfte natürlich auch der Bau eigener Floßmodelle nicht fehlen. Seht selbst! 


September 2020


Anfang des Jahres haben wir uns am Waldpädagogischen Zentrum zum Nistkästenbau getroffen. Die Nistkästen sind ein geeigneter Platz für einheimische Vögel, die hier einen Brutplatz finden. Es wurde fleißig gehämmert und sich bei einer leckeren Bratwurst gestärkt. Jeder durfte seinen Nistkasten mit nach Hause nehmen und im heimischen Garten aufhängen.


Helaaau und Alaaaf - oder eher Ahoi! Die Piraten feiern Karneval.


Im Sachunterricht sind wir zu Brücken-Experten geworden und haben fleißg gebaut.


So sahen wir im 1. Schuljahr aus...