NRW Youngstars - Turnen

Am 20. November fand erstmalig der Wettbewerb „NRW Youngstars – Turnen“ in der Dieter Renz Halle statt. Sieben Grundschulen aus Bottrop nahmen mit einem Team aus sechs Mädchen und sechs Jungen der 3. Und 4. Klassen teil. Der Turnwettbewerb ist ein Mannschaftswettbewerb und besteht aus acht Übungen:
Klettern (Taue)
Standweitsprünge
Synchronübung (Hockwende an der Bank)
Schräghandstand an der Wand
Balancieren
Bocksprung
Bodenturnen
Reck

Der TurnvereinTV Deutsche Eiche organisierte den Vormittag mit einem netten Programm:
Begrüßung - Gemeinsames Aufwärmen - Wettkampf - Turneinlage des TV Deutsche Eiche
Siegerehrung

Unser Team bestehend aus Phil, Henning, Maximilian, Jannik, Maddox, Yannick, Lyn, Elif, Emilia,Lara, Anna und Marie belegte den tollen

3. Platz!

Erfolgreicher Spendenlauf

6.500 € für den guten Zweck

Nachdem der Schulverbund Gregor- und Marienschule vor den Sommerferien einen Spendenlauf für die DKMS gemeinnützige GmbH (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) durchgeführt hatte, konnte jetzt das gesammelte Geld übergeben werden. Stellvertretend für alle fleißigen Läufer der beiden Schulen überreichten Maya, Jonna, Julian,  Jakob und Schulleiter Gregor Fontein einen Scheck über die stolze Summe von 6.500€. Herr Thomas Jeschke, der selbst im Jahr 2006 schon einmal Knochenmark gespendet hat, nahm den Scheck im Namen der DKMS dankend an und lobte die eifrigen Läufer für ihren Einsatz.

16. Vorentscheid zum Vorlesewettbewerb

Gewinnerin des Schulentscheids der Marienschule und der Gregorschule

Auch im 16. Jahr war alles wie immer und doch für alle diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder neu: Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen haben ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen. Wer hatte die klarste Stimme, bei wem saßen die Betonungen am besten, wem hörte man am liebsten zu? Alles wichtige Faktoren zur Qualifizierung für den Schulentscheid, der nächsten Stufe bei der Teilnahme am 16. Vorlesewettbewerb der 4. Klassen für Bottroper Grundschüler. Und gewonnen hat Fabia aus der Klasse 4b, die vor allem durch ihr lebendiges Vorlesen des Fremdtextes die Jury überzeugen konnte.

Im April, 2019

Bottrop putzt 2019

Gregorschule hilft mit beim Frühjahrsputz

Mehrere Teams sammelten rund um die Gregorschule am 16. März weggeworfene Abfälle und packten kräftig zu und ein. Ein Team widmete sich dem Natursteinwall auf dem hinteren Schulhofgelände. Dieser wurde zunächst von Unkraut befreit und später pflanzen die Kinder ihre mitgebrachten Blumen ein. Der Förderverein versorgte zum Abschluss alle tatkräftigen Helfer und Helferinnen mit Getränken und leckeren Speisen.

Im März, 2019

Gregorschule nahm am „Milchcup“ 2019 (12. März 2019) teil

Die Gregorschule nahm erstmalig am größten Tischtennis-Rundlauf-Wettbewerb Deutschlands teil. An dem Wettbewerb nehmen Kinder der dritten bis sechsten Klassenstufe teil. Schon zum 18. Mal forderte die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V. Schülerinnen und Schüler auf, um den Milchcup zu kämpfen. Von der  Gregorschule ging jeweils ein Team aus dem 3. und 4. Jahrgang an den Start. Beide schafften den Einzug ins Halbfinale und verloren diese knapp. Der 3. Jahrgang sicherte sich anschließend den 3. Platz, während der 4. Jahrgang sich mit einem unglücklichen 4. Platz zufrieden geben musste.

Im März, 2019