Tag der offenen Tür 2017

Im April 2017

Projektwoche 2017 an der Marienschule

Im März startete unsere Projektwoche mit einer "Künstlerwerkstatt". Die Kinder und Lehrerinnen haben eine Woche in jahrgangsgemischten Gruppen gearbeitet. Viele Ergebnisse konnten von den Eltern und Großeltern bei der Präsentation am Freitag bewundert werden.

Ein Höhepunkt in dieser Woche war sicher auch der Ausflug zum Bottroper Quadrat. Hier konnten die Kinder der Marienschule "richtige" Künstler kennenlernen und geführt von Museumspädagogen Hintergründe erfahren, aber auch selbst künstlerisch aktiv werden.

Die jährliche Projektwoche ist im Schulprogramm fest verankert und die Lehrerinnen werden für die aufwendige Planung durch interessierte und begeisterte Kinder "entschädigt". Erneut haben wieder viele Eltern die Arbeitsgruppen morgens unterstützt.

Im März 2017

Bottrop putzt 2017

Leider musste die Bottrop putzt – Aktion in diesem Jahr an der Gregorschule entfallen, da sich zu wenige Eltern angemeldet hatten. Trotzdem trafen sich einige wenige große und kleine HelferInnen am Samstag um 10 Uhr auf dem Schulhof, um unseren wunderschönen Natursteinwall von Laub und Unkraut zu befreien. Bei schönstem Sonnenschein machten sich alle fleißig an die Arbeit. Der Förderverein sorgte für einen kleinen Imbiss. Vielen Dank an alle!!!

Im März, 2017

Karneval in der Schule 2017

Helau & Alaf !!!

Auch in diesem Jahr feiern wir traditionsgemäß Karneval.

Am Freitag, den 24.02.2017 in der Zeit von 10.11 Uhr bis 11.44 Uhr

nimmt im Rahmen des Sachunterrichts das tolle Treiben seinen Lauf.

Alle Cowboys, Indianer und alle anderen Kinder, die

Spielzeugpistolen mitbringen möchten, kommen bitte ohne "Munition".

Im Januar, 2017

Advents-basteln mit Eltern 2016

Am Mittwoch, den 25.11.2016, haben wieder alle Kinder der Marienschule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und vielen Helfereltern gebastelt. Die Kinder können alle Bastelarbeiten täglich bewundern, da sie als Fensterdekoration und Klassenraumschmuck auf gehängt wurden.

Neu in diesem Jahr ist unser täglich mit großem Fensterbild zu erweiternder Adventskalender,der an allen Flurfenstern zu sehen sein wird. Danke an alle Eltern für die tolle Unterstützung.

Im November 2016

Tolle Schülerpraktikanten an der Marienschule

In den beiden Wochen nach den Herbstferien machten Johanna und Nils ihr Schülerpraktikum an unserer Schule. Sie hospitierten hauptsächlich in der Fuchsklasse 1 c, weil sie am Unterricht ihrer früheren Klassenlehrerin teilnahmen. Aber sie unterstützten auch die Arbeit der Erzieherinnen in der OGS bis 16.00 Uhr.

Die Kinder schlossen die beiden direkt in ihre Herzen und freuten sich darüber, dass sie ihnen im Unterricht helfend zur Seite standen und sich auch tolle Bewegungsspiele für den Sportunterricht ausdachten.

Die Kinder und Lehrer werden Johanna und Nils weiter in guter Erinnerung behalten.

Im Oktober, 2016