Schulfest (Gregorschule) 2016

Am 2.Juli 2016 fand in diesem Jahr unser großes Schulfest an der Gregorschule statt.

 

Das Fest war gleichzeitig der Höhepunkt und der Abschluss unserer Projektwoche, in der die Kinder und Lehrerinnen eine Woche in jahrgangsgemischten Gruppen zum Thema "Unsere Welt ist bunt" gearbeitet haben. Viele Ergebnisse konnten von den zahlreichen Besuchern am Samstag bewundert werden.

 

Dazu gab es viele Spielmöglichkeiten für Kinder, eine tolle Cafeteria und natürlich leckere Würstchen vom Grill.

Ein gelungenes Fest, das durch viele engagierte Helfer erst möglich wurde!

Im Juli, 2016


 

Vorlesewettbewerb 2016

Zum Schulprogramm der Gregorschule und der Marienschule gehört die jährliche Teilnahme am Bottroper Vorlesewettbewerb. Dies gehört zu unserem Konzept der Leseförderung, die an unseren Schulen einen hohen Stellenwert hat.

Um den besten Vorleser / die beste Vorleserin der Schule zu ermitteln, wird vorab in den 4. Klassen eine Vorauswahl getroffen. So kamen aus den drei vierten Klassen jeweils 2 Kinder in die schulinterne Endrunde.

 

Diese findet immer in einem besonderem Rahmen mit "richtiger" Jury statt.Die Vorlesekinder lesen jeweils 3 Minuten einen selbstgewählten und geübten Text vor. Im Anschluss müssen sie ihr Können bei einem unbekannten Text zeigen. Die Zuschauer waren begeistert und belohnten die mutigen Vorlesekinder mit großem Applaus.

Siegerin wurde diese Jahr Lotte Heßling, die dann bei der Bottroper Entscheidung einen hervorragenden 4. Platz belegte.

Im Mai, 2016


 

Projektwoche 2016 an der Marienschule 2016

Ende Mai startete unsere Projektwoche zum Thema "Unsere Welt ist bunt". Die Kinder und Lehrerinnen haben eine Woche in jahrgangsgemischten Gruppen gearbeitet. Viele Ergebnisse konnten von den Eltern und Großeltern bei der Präsentation am Freitag bewundert werden.

Ein Höhepunkt war sicher auch die Tanzaufführung der "Indien-Gruppe" unter der Leitung von Frau Hasebrink. Hierzu gibt es auch viele Fotos in der Gallery.

Die jährliche Projektwoche ist im Schulprogramm fest verankert und die Lehrerinnen werden für die aufwendige Planung durch interessierte und begeisterte Kinder "entschädigt".

Im Mai, 2016


 

Sportwettbewerbe im Schuljahr 2015/2016

Die Wetterlage war nicht so gut, aber trotzdem hatten alle Kinder, Lehrer

und Eltern großen Spaß bei den Bundesjugendspielen.

Ein ganz großes Dankeschön noch einmal an alle Helfer-Eltern die uns bei der

Durchführung tatkräftig zur Seite standen.

Ebenfalls im Mai wurde unsere Fußballmannschaft 2. Sieger bei den Bottroper Stadtmeiserschaften.

Lediglich im Endspiel musste die einzige Niederlage hingenommen werden.

KiLa ist die Abkürzung für das neue Konzept in der Leichtathletik und steht für Kinder-Leichtathletik.

Hierbei geht es vor allem darum, den Kindern den Spaß und die Freude am Springen, Laufen und Werfen zu erhalten. Deshalb sind die Disziplinen auch anders aufgebaut. Da gibt es z.B. eine Hinderniss-Staffel, Fahrradreifen schleudern, Medizinball stoßen oder eine Weitsprungstaffel.

Auch hierzu gab es eine Stadtmeisterschaft, an der wir mit Erfolg teilgenommen haben.

Im Juni, 2016


 

Glück Auf der Steiger kommt...

Am 08. und 09.03.2016 war ein... 

Aber lassen wir doch einfach mal die Schüler der 4c berichten.




Im März, 2016


 

Bottrop putzt 2016

Auch dieses Jahr haben es sich wieder Kinder und Eltern der Gregorschule zur Aufgabe gemacht, die Straßen und Wege rund um das Schulgelände der Gregorschule vom herumliegenden Müll zu reinigen. Ebenso wurde von einigen Schülern und Eltern das angelgte Hochbeet auf dem Schulhof hergerichtet. Die fleißigen Helfer wurden anschließend mit warmen Getränken, belegten Brötchen und Brezeln vom Förderverein der Gregorschule versorgt.


Im Marz, 2016


 

Fotos Karneval 2016

Helau und Alaaf...

 

...ok das ist vorbei, aber was bleibt sind die Fotos vom lustigen Karnevalstreiben

in der Schule.

Am 04.02.2016 haben wir in der Schule Karneval gefeiert. Es wurden viele Fotos

gemacht. Hier haben Sie die Möglichkeit diese in aller Ruhe zu betrachten.

 

Viel Spaß beim Betrachten der Fotos.

Im Februar, 2016


 

Advents-singen an der Marienschule

Am Mittwoch dem 16.12.2015 findet

um 17.30 Uhr auf dem Schulhof

der Marienschule unsere große

Gemeinschaftsaktion

"Adventssingen mit Eltern und Kindern"

statt. Hierzu sind alle herzlich eingeladen.

Im Dezember, 2015


 

Adventskalender an der Gregorschule

Die 3. Schuljahre am Standort Gregorschule gestalten im Rahmen des begehbaren Advenskalenders der Kirchengemeinde St. Johannes ein Fenster an der Gregorschule.

Das Fenster wird am:

Donnerstag dem 17.12.2015 um 18.30 Uhr geöffnet.

Hierzu sind alle herzlich eingeladen.

Im Dezember, 2015